Wiedervereingungs Geschichte

Jeder wurde von dem Fall der Mauer getroffen.  Viele Leute schauen die Wiedervereinigung an als ob es nur eine Politische/Ökonomische Situation ist.  Was man öfters vergißt, ist daß die Trennung und Wiedervereinigung hat menschliche Gesichter.  Es gibt momentan probleme mit Verständnis zwischen Ost und Westdeutscher.  Es wird von einen Perspektiv angeschaut der kein Sinn hat.  Es ist keine wirtschaftliche Problem, genauso wie es gibt keine die daran Schuld haben.  Vor 40 Jahren waren sie ein Deutschland.  Was wichtiger ist, ist dass sie Nachbarn waren.  Sie wohnten im Haus nebenan.  Sie haben einander täglich gegrüßt.  Danach wurden sie aus politischen Gründen auseinander gerissen.  Und jetzt gibt es einen Hass dazwischen.  Sie haben einander vergessen, und sie haben ihre gemeinsame Geschichten, Erfahrungen, und Leben vergessen. 

Dagmar’s Geschichte trifft man am Herzen, denn sie gibt die Wiederverinigung einen persönlichen Gefühl.  Ein Gesicht, ein Geist die errinert was es bedeutet jemand zu verlieren, und danach wieder bekommen.

http://www.dhm.de/lemo/html/DieDeutscheEinheit/index.html

http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektives_gedaechtnis/047/index.html

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Eine Antwort zu “Wiedervereingungs Geschichte

  1. Das ist sehr interessant. Ich habe nicht über dass gedacht. Es ist schade dass die Leute einander nicht verstehen können. Sie sind ein Land und sollen dass sehen. In Amerika, Nord und Süd haben kein Unterscheid, aber Hassen existiert. Leute immer für Unterscheid suchen und wie sie einander kritisieren können. Wir sind nicht gleich, wir haben verschiedene Gedanken, verschiedene Meinungen, und als du gesagt hast, wir müssen einander verstehen.

Hinterlasse einen Kommentar